Wir nehmen Ihren
Datenschutz ernst!
Diese Seite ist SSL
verschlüsselt.

zurück zur Übersicht

Blog

Blog

18. April 2018

Zeit für eine neue Küche?

Guten Tag!

Mein Name ist Ulrike Kastendiek, ich arbeite in der Filiale Stade der Volksbank Stade-Cuxhaven als Baufinanzierungsspezialistin.

Mein Beitrag dreht sich um einen ganz besonderen Bereich eines Hauses oder einer Wohnung: mir geht es um die Küche. In diesem Raum – so klein er damals auch gewesen sein mag – feierte man als Jugendlicher immer die gemütlichsten und kommunikativsten Feten. Diese Präferenz hat durchaus archaische Wurzeln: Vor vielen Jahrhunderten bestanden Häuser meist nur aus einem Raum, in dem logischerweise auch gekocht wurde – das ständig am Brennen gehaltene Feuer war der zwangsläufige Lebensmittelpunkt einer Familie. Hier liegt auch der Grund, warum uns ein loderndes Feuer immer noch so schnell in seinen Bann zieht.

Im Zuge der Industrialisierung entstanden dann aber Wohnungen und Häuser, die über sehr kleine Bäder, Küchen und Vorratsräume verfügten, das „Leben“ spielte sich dann hauptsächlich im Wohnzimmer ab. Seit dieser Zeit findet aber eine kontinuierliche Gegenentwicklung statt: Die Küche hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts von einem reinen Zweckraum für die Nahrungszubereitung wieder zu einem der wichtigsten Treffpunkt- und Aufenthaltsorte moderner Wohnkonzepte zurückentwickelt. Einige Planer bauen mittlerweile ganze Häuser um ein weitläufiges und offenes Forum mit einem zentralen Koch- und Back-Modul herum.

Vor diesem Hintergrund ist es mehr als verständlich, dass vielen Eigenheimbesitzern die nicht mehr so stattlich anzuschauende Decke ihrer aktuellen Küche sprichwörtlich auf den Kopf fällt – sie aber die vermeintlich hohen Kosten einer Modernisierung, Neuausstattung bzw. eines kompletten Umbaus scheuen. Tatsächlich kann man aber bei geschickter Kombination staatlicher Förderprogramme die Kosten für einen Neu- oder Umbau deutlich reduzieren und gleichzeitig auch an die Zukunft denken. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau – KfW – bietet einige interessante Fördermöglichkeiten an. Diese reichen von der Unterstützung einer energetischen Sanierung über Barrierereduzierung, dem altersgerechten Bauen bis zur Ausstattung mit einer Photovoltaikanlage.

Wer also über die Grenzen der reinen „Aufhübschung“ hinwegplant, qualifiziert sich im Rahmen einer Baufinanzierung gleich für mehrere Förderprogramme und muss sich bei sinnvoller Kombination zukünftig keine Sorgen mehr machen, ob man auch in 20 oder 30 Jahren noch alle Möglichkeiten einer modernen und barrierereduzierten Küche nutzen kann. Bei umfassenden Baumaßnahmen, die mit Mauerdurchbrüchen oder Anbauten einhergehen, greifen sogar die energetischen Förderoptionen der KfW.

Die Volksbank Stade-Cuxhaven kann alle aktuellen Förderprogramme der KfW anbieten, als umfassend geschulte und erfahrene Baufinanzierungsberater unterstützen wir Sie gerne bei der Sichtung und Beantragung passender Fördermöglichkeiten. Wenn Sie also bereits Besitzer eines eigenen Hauses oder einer eigenen Wohnung sind und Ihr Wohneigentum grundlegend modernisieren und fit für die Zukunft machen wollen, freuen meine Kolleginnen, Kollegen und ich uns auf Ihren Anruf oder Besuch.

Beste Grüße,

Ulrike Kastendiek

Baufinanzierungsspezialist der Volksbank Stade-Cuxhaven in Stade

Jetzt Kostenfrei Berechnen

NOCH NICHT GENUG? HIER GIBT’S MEHR!

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden

Per SMS oder per E-Mail

Jetzt Benachrichtigt werden

Bewerten Sie uns!

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden

Per SMS oder per E-Mail

Jetzt Benachrichtigt werden

Das sagen unsere
Kunden

Immobilien Kredit

Danke dass das so schnell geklappt hat

Hermann Schmoeckel

23. April 2024

Hausfinanzierung

Wir wurden in unserem Vorhaben sehr gut beraten und betreut. Der ganze Prozess und Kontakt war sehr angenehm und lief reibungslos ab.

Tom Stich

23. April 2024

Immobilienkauf

Ich wurde wie immer sehr kompetent beraten von Herr Uhlmann.
Immer wieder gerne arbeite ich mit Herrn Uhlmann zusammen.

M.Kaiser

23. April 2024

Finanzierung Neubau

Ich wurde sehr gut und mit verschiedenen Varianten beraten. Die Bearbeitung erfolgte kurzfristig und lief reibungslos. Vielen Dank!

M. Dubbels

11. April 2024

Neubau

Wir fühlen uns sehr gut beraten. Vielen Dank

Jan Hugenberg

02. April 2024

Immobilienkauf

Tolle Unterstützung.
Gerne wieder.
Vielen Dank!

A. u. D. Frank

19. Februar 2024

Jens Uhlmann

Sie haben eine Frage zum Thema Baufinanzierung? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gern!