Wir nehmen Ihren
Datenschutz ernst!
Diese Seite ist SSL
verschlüsselt.

zurück zur Übersicht

Blog

Blog

17. Januar 2017

Bald Baugeld für Familien

Kommt das Baukindergeld wieder?

Guten Tag,

Elisabeth Schruteck - Baufinanzierungsspezialistin der Volksbank Stade-Cuxhaven Baukindergeld

mein Name ist Elisabeth Schruteck, ich arbeite bei der Volksbank Stade-Cuxhaven als Baufinanzierungsspezialist in der Filiale Cadenberge.

Zu den größten Wünschen junger Paare oder Familien zählt ohne Frage die eigene Wohnung oder das eigene Haus. Gerade auch für ihre Kinder wünschen sich junge Eltern ein geräumiges und gemütliches Eigenheim und einen Garten mit zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten.

Bis zum Jahr 2006 wurden mit einem der größten staatlichen Subventionsprogramme der Bundesrepublik Deutschland (Volumen von rund 11,4 Mrd. Euro) die Schaffung von privatem Wohneigentum, insbesondere für Familien gefördert. Der Familienfokus der extrem beliebten Eigenheimzulage zeigte sich auch in der Integration vom sogenannten Baukindergeld.

Nach Auslaufen dieser Initiative standen Familien natürlich noch andere Förderprogramme offen, die Zinsen bewegten sich stetig in den Keller, manche Bauwillige schoben daher die Entscheidung für den Wechsel vom Mieter zum Immobilienbesitzer weiter vor sich hin. Mittlerweile ziehen die Zinsen wieder an und drohen, die Träume von den eigenen vier Wänden gerade bei jungen Familien mit niedrigen und mittleren Einkommen dauerhaft zu zerstören.

Eigenkapitalzuschuss von 20.000 Euro?

Um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken, plant Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Familien mit einem Eigenkapitalzuschuss von 20.000 Euro zu unterstützen. Dieser Betrag soll bestehende Förderprogramme der KfW, die über die Volksbank Stade-Cuxhaven eG beantragt werden können, nicht ersetzen, sondern ergänzen. Dabei darf das jährliche Haushaltseinkommen nicht über 70.000 Euro liegen.

Die SPD-Politikerin baut auch auf die Unterstützung der Kollegen aus der CDU/CSU-Fraktion, die bereits über ein ähnliches Programm nachdenken und beispielweise das Baukindergeld wiederaufleben lassen wollen. Insgesamt stehen also die Chancen sehr gut, dass noch im Laufe der aktuellen Legislaturperiode des Kabinetts Merkel III dieser Eigenkapitalzuschuss realisiert wird. Um einer Immobilienblase vorzubeugen, wird beabsichtigt, den vorgesehenen Betrag nur Familien zur Verfügung zu stellen, die nachweislich in der Lage sind, die Zinsen einer Baufinanzierung zurückzahlen zu können. Geplant ist aber auch, die Beantragung nur für noch nicht begonnene Projekte zuzulassen.

Meine Kolleginnen, Kollegen und ich halten uns natürlich ständig auf dem Laufenden und können Ihnen daher auch jederzeit umfassend Auskunft zum aktuellen Stand der Dinge geben, mit Ihnen Ihre Wünsche durchrechnen und auch weiter ins Detail gehen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre E-Mail oder einen spontanen Besuch, damit Sie sich bereits jetzt über dieses und ähnliche Förderprogramme informieren und alle Vorteile nutzen können.

Herzliche Grüße,
Elisabeth Schruteck

Jetzt Kostenfrei Berechnen

NOCH NICHT GENUG? HIER GIBT’S MEHR!

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden

Per SMS oder per E-Mail

Jetzt Benachrichtigt werden

Bewerten Sie uns!

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden

Per SMS oder per E-Mail

Jetzt Benachrichtigt werden

Das sagen unsere
Kunden

Haus-/ Dachsanierung Finanzierung

Unser Ansprechpartner ist Dirk Daues und wir sind sehr gut betreut und beraten

Katharina Wenzel

07. November 2023

Finanzierung Photovoltaik

Die Beratung fand durch Herrn Daues statt. Vom ersten Kontakt bis zur Bereitstellung des Darlehens verging nur ein sehr kurzer Zeitraum. Genau auf unseren Bedarf abgestimmt. Auch die Urlaubsvertretung (Herr Uhlmann) war ohne irgendeine Verzögerung aktiv. Keinerlei Punkt zur Beanstandung. Danke für den Service.

Achim Etzkorn

01. November 2023

Hervorragende Begleitung im gesamten Prozess

Die Beratung erfolgte durch Frau Wichern und Frau Feindt in der Geschäftsstelle Stade. Von Anfang an war es ein sehr guter, vertrauensvoller Austausch. Die Baufinanzierung ist maßgeschneidert auf Zweck, Lebensumstände und zukünftige Bedürfnisse. Fragen wurden verständlich beantwortet. Unterschiedliche Angebote wurden kompetent erläutert. Auf individuelle Wünsche wurde flexibel eingegangen. Die ganze Zeit hat man das Team der Bank persönlich an seiner Seite. Dort ist man hervorragend aufgehoben.

S. G.

24. Oktober 2023

Finanzierung Haus

Super freundlicher und kompetenter Kundenservice. Herr Andreas Meyer war sehr lösungsorientiert und daran interessiert das Optimum zu erreichen. Ich bin mit dem Unternehmen und dem Kundenservice sehr zufrieden! Eine sehr gute Zusammenarbeit, schnell, präzise und eine sehr gute Beratung. Die Abwicklung war sehr schnell und komplikationslos. Immer wieder gerne.

Michelle von Allwörden

18. Oktober 2023

Herausragende Baufinanzierung bei Herr Daues

Gerne möchten wir uns bei Herrn Daues für die super kompetente und individuelle Beratung für unsere Baufinanzierung bedanken. Er hat für uns viele mögliche Optionen betrachtet, um die für uns beste Finanzierung zu bekommen.
Er war immer erreichbar und seine herzliche. Art hat alles um so angenehmer gemacht.

Anne Helmet und Andreas Wagner

18. Oktober 2023

Großartige Finanzierungsberatung durch Hr. Dirk Daues

Herr Daues beriet mich sehr kompetent bei meinem Anliegen zur Immobilienfinanzierug.
Ich erhielt umfangreiche Informationen und wertvolle Tipps.
Dabei hat Herr Daues alles ganz einfach und kompakt erklärt.
Es blieben keine Fragen offen.
Ich bin bereits seit über 30 Jahren Kunde bei der Volksbank und habe besonders durch Herrn Daues erfahren, dass das Managen meiner finanziellen Angelegenheiten kurzfristig möglich sein kann.
Großartig !

Ralf Schlutow

18. Oktober 2023

Jens Uhlmann

Sie haben eine Frage zum Thema Baufinanzierung? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gern!